Viebrockhaus Marketingbroschüre Photovotaik
29. August 2016
Internetportal »bauemotion«
28. August 2016

ZuhauseHaus Magazin von Viebrockhaus

Kunde:


Viebrockhaus AG

Projekt:


Kundenmagazin, B2C, Marketingeinleger

Branche:


Massivhaushersteller

Das Kundenmagazin zum zukunftssicheren Bauen und Wohnen haben wir im Herbst 2011 für Viebrockhaus entwickelt. Das ZuhauseHaus-Magazin erfüllt gleich mehrere strategische Kommunikationsziele: Es liefert aktuelle Unternehmensnachrichten, hält Bauherren über technische Neuerungen bei Viebrockhaus auf dem Laufenden, zeigt Trends und bereitet zukünftige Bauherren auf die Hausplanung und Bemusterung vor. Authen¬tische Bauherrenporträts zeigen, wie Qualität und Serviceleistung tatsächlich umgesetzt wurden. Zudem stärkt es die Marke der Unternehmerfamilie Viebrock.

Das Layout verfolgt einen sehr klaren, geradlinigen Ansatz, der die Gestaltungselemente des Viebrockhaus-Magalogs aufnimmt und dabei die Selbstähnlichkeit der Marke wahrt. Das Magazin will nicht beliebig wirken und sich auch von den meist bunten Wohnzeitschriften am Kiosk absetzen, gleichzeitig aber hochattraktiv und dem Leser zugewandt sein. Es strahlt das aus, wofür auch das Unternehmen Viebrockhaus steht: Solidität, Innovationskraft und ehrliche Leidenschaft fürs Bauen. Um die Authentizität zu wahren, wird ausschließlich mit echten Bauherren und selbst produzierten Fotos gearbeitet. Außerdem kommen fotorealistischen Renderings zum Einsatz, die auf den Originalbauplänen der Häuser basieren.

Im Jahr 2014 erhielt das Magazin in der Kategorie „Bau, Immobilien" gleich zwei FOX AWARDs: einmal für das Heftkonzept und den Sonderpreis FOX VISUALS für die Gestaltung. Die Jury des FOX-Awards lobte das CP-Medium als „intensiven Dialog mit Bauherren“. In den Einzeldisziplinen überzeugte das ZuhauseHaus-Magazin vor allem bei der Reichweite und damit Zielgruppenaffinität mit voller Punktzahl. Die „Usability“, also die Leserführung und das leichte Auffinden der richtigen Informationen, wurde ebenfalls mit 100 von 100 möglichen Punkten bewertet.